Die Entscheidung über die Unterbringung wird in der Regel vom gesetzlichen Vertreter des Kindes getroffen (Elternteil mit elterlicher Vollmacht; im Falle einer gemeinsamen elterlichen Vollmacht müssen sich beide Elternteile über die Unterbringungsentscheidung einigen). Die Eltern können ihr Kind jedoch nicht selbst in einer Institution unterbringen: Sie müssen sich an den SEJ (Service de l’Enfance et de la Jeunesse) wenden, der sie während des gesamten Verfahrens begleiten wird. Wenn keine Schutzmaßnahmen im Gange sind, sollten sie sich an das YES (Intake)-Büro wenden; andernfalls sollten sie sich an den Kinderschutzbeauftragten wenden, der bereits an ihrer Situation arbeitet. Wenn das Kind in seiner Familie in Gefahr ist (oder wenn es Informationen gibt, die darauf hindeuten, dass es in Gefahr ist), kann die Schutzbehörde (Friedensrichter) die Entscheidung über die Unterbringung treffen, auch wenn der gesetzliche Vertreter mit dieser Maßnahme nicht einverstanden ist. Bei jeder Unterbringungsentscheidung ist die Meinung des Kindes unter Berücksichtigung seines Alters und seines Reifegrades zu berücksichtigen.

• Kann sich ein Minderjähriger direkt bei der Wohnung um eine Vermittlung bewerben?
    Nein. Er oder sie muss sich auch an JA oder Friedensrichter wenden, die seine oder ihre Situation beurteilen und ihn oder sie gegebenenfalls an ein Praktikum verweisen.
  • Kann ein Lehrer ein Kind unterbringen?
    Nein. Ein Lehrer wie auch jeder andere Beteiligte muss das gleiche Verfahren befolgen, wenn er JA oder Friedensrichter kontaktiert.
  • Ist es möglich, einen jungen Menschen nur für das Wochenende unterzubringen?
    Nein. Sofern kein Notfall vorliegt, kann Transit ein Kind nicht nur an Wochenenden aufnehmen.

In allen Fällen wird YES beurteilen, ob die Vermittlung die angemessene Reaktion auf die Situation ist. Zunächst sollten andere, leichtere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, wie z.B. die Bildungsnachbereitung zu Hause (siehe: AEMO-Dienst auf dieser Website).

Der Transit ist niemals an der Investitionsentscheidung beteiligt. Die Angabe der Platzierung sollte mit JA oder Friedensrichter besprochen werden. Wenn die Familie es wünscht, kann ein Hausbesuch durch YES arrangiert werden.