Sobald die Vermittlungsmaßnahme beschlossen ist, setzt sich der YES-Mitarbeiter mit der Transitleitung in Verbindung, um die Aufnahme des Kindes zu arrangieren. Wenn ein Platz frei ist, kann die Platzierung innerhalb weniger Tage arrangiert werden. Andernfalls müssen die Prioritäten jedes Antrags auf der Grundlage der Entwicklung der anhängigen Situationen bewertet werden.

Das Praktikum beginnt mit einem Aufnahmegespräch, das die Familie (das betreute Kind und seine Eltern), den YES-Mitarbeiter und die Vertreter von Transit (Management, Psychologe, Pädagoge) zusammenbringt. Während dieses ersten Gesprächs werden die verschiedenen Familienmitglieder eingeladen, ihr Verständnis der Krisensituation darzulegen und ihre Erwartungen an die Vermittlung zu definieren. Dieses Gespräch dient auch dazu, die verschiedenen praktischen Aspekte des Praktikums zu organisieren (Schule, Wochenenden, Zusammenarbeit mit der Familie usw.), und für die zehnte Woche des Praktikums wird ein Überprüfungsgespräch angesetzt.