In Familien gibt es manchmal Krisensituationen, die es notwendig machen, das Kind vorübergehend aus der Familie zu entfernen. Gemäss dem institutionellen Auftrag sind die Ziele des Transits der Schutz (des Jugendlichen und/oder seiner Familie), die Bewertung (des Jugendlichen, seiner Familie, seines sozialen Kontextes), die Intervention (pädagogische und/oder psychologische Unterstützung) und die Begleitung (Vorschläge für die Zeit nach dem Transit). Falls erforderlich, kann der Transit für eine begrenzte Zeit sofortige Sicherheit bieten.

Der Auftrag des Transit-Aufnahmezentrums ist in den Statuten der Stiftung festgelegt:

Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen, die sich in Not befinden, Opfer aller Formen von Gewalt sind, in einer Krisensituation leben, die ihre Entwicklung oder ihre Sicherheit gefährdet, einen vorübergehenden Ort der Aufnahme anzubieten, um die Situation zu beurteilen, eine Rückkehr in die Familie oder eine andere Betreuung zu erwägen.