Die Stiftung TRANSIT

Die Stiftung Transit ist eine in Freiburg ansässige Institution, die im Bereich des Kinderschutzes und der Unterstützung von Eltern tätig ist. Sie hat zwei Tätigkeitsbereiche: das pädagogische Heim und die sozialpädagogische Familienbegleitung  (SPFB). Alle ihre Dienstleistungen werden in den beiden Amtssprachen des Kantons angeboten. Pädagogische Interventionen im Elternhaus des Kindes sowie zeitlich befristete Platzierungen tragen dazu bei, den Bedarf an längerfristigen Platzierungen zu verringern. Diese flexible Interventionsmethode schont die Ressourcen der natürlichen Umgebung des Kindes so weit als möglich und reduziert die Folgen einer langfristigen Institutionalisierung.

Das institutionelle Angebot der Stiftung Transit konzentriert sich auf frühzeitige und präventive Interventionen.

Indem die pädagogische Unterstützung direkt im familiären Umfeld des Kindes umgesetzt wird (SPFB) können weitgehend Platzierungen Vermieden werden.

Wenn die Krise zu groß ist, ermöglicht die Unterbringung des Kindes im pädagogischen Heim Transit für eine dreimonatige Abklärung, dass das Kind sich von der Situation distanzieren und Lösungen finden kann.

Wenn das Kind nach der Platzierung in seiner Familie zurückkehrt, kann eine Fachperson der SPF den Übergang von der Einrichtung zum Elternhaus begleiten, um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.