FAMILIEN BERICHTEN

Unsere Familie möchte der AEMO und insbesondere dem Erzieher danken
für seinen wertvollen Rat und seine pädagogische Unterstützung für unsere Kinder.

In der Tat war die elterliche Autorität, die mir schwer fiel, in dem, was ich sagte, nicht entschlossen und gab leicht den Launen der Kinder nach.

Außerdem war meine Art, mit ihnen zu kommunizieren, nicht adäquat: Sobald etwas nicht stimmte, nahm ich mir nicht die Zeit, es zu erklären oder auszudrücken, sondern im Gegenteil, ich wurde wütend und erhob meine Stimme.

Für mich waren wir an einem Punkt angelangt, an dem Konflikte im Alltag präsent waren, ohne zu schauen, wie ich mich meinen Kindern gegenüber verhielt und ohne zu versuchen, sie zu verstehen.

Die Ankunft des Pädagogen war sehr unterstützend und viel nützlicher, als ich dachte. Im Verlauf des Projekts wurde mir klar, dass die Ziele und Ratschläge, die wir erhielten, durchdacht und nützlich waren.

Ich habe gelernt, mich selbst in Frage zu stellen: mir Zeit zum Nachdenken zu nehmen, mich nicht so leicht hinreißen zu lassen, meine Entscheidungen nicht zu ändern und schließlich die Erwartungen und Bedürfnisse der Kinder zu verstehen.

Ich möchte der Erzieherin meinen Dank für ihre Unterstützung während dieser Reise aussprechen. Dank dieser Arbeit habe ich mein Selbstvertrauen zurückgewonnen und kann gelassener in die Zukunft blicken.

inWir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 18, 9, 7 und 6 Jahren. Nach den vielen Problemen an der Schule unseres 9-jährigen Sohnes folgten wir dem Rat des Psychologen der Schulhilfsdienste und baten um Hilfe der SPFB.

Zu Beginn unserer Treffen sprachen wir viel über die Erziehungsschwierigkeiten mit unseren Kinder; wir sahen die Verantwortung vor allem bei ihnen und fühlten uns als Eltern überfordert. Die Sozialpädagogin schlug regelmäßige Treffen mit der Mutter vor, und nach und nach wurde uns klar, dass die Ursachen nicht nur bei den Kindern lagen, sondern bei uns Eltern, aufgrund der Erfahrungen und schlechten Erinnerungen aus der Kindheit, an Situationen, die sich zwischen Eltern und Kindern von Generation zu Generation wiederholen.

Nachdem er sich dessen bewusst geworden war, begann auch der Vater, sich allein oder als Paar mit der Sozialpädagogin zu treffen. Die Arbeit drehte sich also nicht mehr um die Kinder, sondern um die Eltern/Ehepaare. Einfach unglaublich und sehr nützlich!
Mit den Kindern sind die Probleme nach und nach schwächer geworden… und zu Hause ist die Atmosphäre entspannter, wir reden viel mehr und kuscheln mehr. Jean-Christophe, 7 Jahre alt, sagte: Mama und Papa sind netter! Stefano, 9 Jahre alt, fing an, uns zu küssen und uns zu sagen, dass er uns liebt! Mit Laura, 6 Jahre alt, sind uns die Gründe für bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen bewusst geworden, das hilft uns sehr!

Heute sind wir eine glücklichere, lächelnde Familie, und wir sind aufmerksamer gegenüber den Bedürfnissen unserer Kinder, ob es nun nur noch eine weitere Liebkosung ist! Die Sozialpädagogin Begleitet uns sogar in die Schule, wenn wir Treffen zur Beurteilung unseres Sohnes abhalten, was die Nachbetreuung der Familie perfekt ergänzt. Auch unser Ehepaar hat sich weiterentwickeln können, und deshalb ist die Familie geeinter.

Vielen Dank an unsere Sozialpädagogin, sie wird immer in unseren Gedanken und in unseren besten Erinnerungen sein!